Support

Support is part of Event Gallery Extended.

Please get a subscription if you need support. Feel free to use the ticket system or the contact form for reporting defects or pre-sale questions. Make sure you're logged in in order to be able to create a new ticket.

For general information you can also jump to the manual.

Subscribe now!

#4210 custom.css - Individuelleanpassungen greifen nicht

Posted in ‘Event Gallery - General’
This is a public ticket

Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.

Latest post by k-dahlhaus on Sunday, 13 February 2022 10:33 UTC

k-dahlhaus

Hallo Sven,

mit der Umstellung auf Joomla 4, habe ich meine Internsetseite ein redesign verpasst.

Dies erfordert auch einige Anpassungen in der Darstellung von eventgallery.

Grundsätzlich greifen die Anpassungen, die ich meiner custom.css (bei mir user.css) durchführen (siehe eventgallery-caption.png im Anhang).

 

Nur leider greifen die Anpassungen im Bereich Card nicht.

Wie du in den Bildern Card.png und evengallery-overlay.png sehen kannst, gibt es hier einigen Punkte die ich gerne Anpassen würde (Positionierung der Button, Anpassung der farben etc.).

Leider wird die cumstom.css (user.css) in der Auswertung erst gar nicht gezogen.

Um Tippfehler zu vermeiden, habe ich die entsprechenden Einträge aus der eventgallery.css kopiert.

Führe ich meine Anpassungen dirket in der eventgallery.css aus, funktionieren diese.

Es macht natürlich keinen Sinn dies in dieser Datei zu hinterlegen.

Ich habe dies sowohl online, als auch auf einer anderen maschine (Entwicklungsumgebung) getestet. das verhalten ist überall das selbe.

Die Caches habe ich mehrfach geleert, ohne Erfolg.

Testweise habe ich meine alte Joomla 3 Version reaktiviert, auch hier haben Anpassungen in der template.css oder custom.css keine Auswirkungen.

 

Hast Du noch eine Idee, woran dies liegen könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Dahlhaus

 

 

 

Attachments

eventgallery-caption.PNG
card.PNG
eventgallery-overlay.PNG

sbluege

Hallo Karsten, 

 

der Inhalt der user.css-Datei ist recht übersichtlich. 

https://events.k-dahlhaus.de/templates/k_dahlhaus_j4/css/user.css

Bevor wir in CSS-Tiefen tauchen, wäre es spannend, ob in der Datei bereits der richtige Inhalt geladen wird. Ich sehe dort im Moment nur 2 Statements. Hat das verwendete Template hier eine magische Funktion? Wird die Datei user.css per Hand gepflegt oder erzeugt? 

 

k-dahlhaus

Hallo Sven,

da gab es wohl eine unglückliche Überschneidung. ich habe heute an der Seite weiter gearbeitet und die USER.CSS weitesgehend aufgeräumt.

In der USER.CSS möchte ich in Zukunft die Plugins und Komponenten im Styling hintelegen.

 

Ich habe diese jetzt soweit angepasst, wie ich komme.

Hilft Dir dies für die Analyse weiter?

 

Gruß

Karsten

 

sbluege

Ja, das hilft. User.css wird vor Eventgallery.css geladen. Daher wirken CSS-Selektoren nicht bzw. werden wieder überschrieben. Das kann man mit !important lösen. Besser ist es jedoch, die CSS-Selektoren spezifischer zu machen. 

Beispiel: Event Gallery nutzt #eventgallery-overlay, dann kann man das mit div#eventgallery-overlay überladen. Man verlängert den Selektor im Grunde etwas. Im Falle des Overlays ist es eben nicht nur die ID des Elements und es kommt der HTML-Tag dazu.

Hilft das schon weiter?

k-dahlhaus

Hallo Sven,

 

mit diesen Hinweisen habe ich es hinbekommen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße

Karsten Dahlhaus