Support is part of Event Gallery Extended.

Please get a subscription if you need support. Feel free to use the ticket system or the contact form for reporting defects or pre-sale questions. Make sure you're logged in in order to be able to create a new ticket.

For general information you can also jump to the manual.

Subscribe now!

#2964 Multilanguage - Umschalten auf Eventebene

Posted in ‘Event Gallery - General’
This is a public ticket

Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.

Latest post by MikelF on Wednesday, 31 January 2018 12:51 UTC

MikelF
Hallo,

ich binde die Gallery in einer mehrsprachigen Seite direkt über ein Menü als Events-Liste ein.
Es wird dann jeweils in der Sprache eine Übersicht der Events dargestellt.
Das klappt in allen Sprachen und durch die Verknüpfung der Menüs in Joomla, klappt auch das Umschalten zwischen den Sprachen auf dieser Übersichtsseite (bzw. den Menüpunkten).

Problem:
Wenn ich ein Event auswähle klappt dies auch noch in der jeweiligen Sprache. Erst wenn ich mit dem ausgewählten Event die Sprache (über die Joomla-Sprachauswahl) umschalten möchte, kommt ein 404 - Error.
Da im "Sprachlink" nicht die richtige vollständige URL der neuen Sprache generiert wird, sondern der Menu-Name der alten, aktuellen Sprache verwendet wird. Also:

Aktuelle URL: www.domain.de/menuname-de/event/eventname-de.html
die Url, die er (zur Recht nicht findet) die aber generiert wird: www.domain.de/menuname-de/event/eventname-en.html

Die Events sind mehrsprachig angelegt (allerdings alle mit dem selben Namen).
Es fehlt also irgendwie die Verknüpfung zwischen den Sprachen, die auf Übersichtsebene durch die Menuverknüpfung noch funtioniert.

Gibt es da einen Haken, eine Übersetzung, die ich übersehen habe?

Vielen Dank und LG
Michael

sbluege
Hallo,

die Lokalisierungsidee von Event Gallery ist anders als die von Joomla. Man nutzt ein Event und pflegt dort die möglichen Übersetzungen. Eine Verknüpfung mehrerer Events via Sprache gibt es nicht.

Wie kann man Events mit dem gleichen Namen (wäre für mich die FolderID) anlegen? Wie werden die sprachbasierten Events auf einer Übersichtsseite gefiltert?

MikelF
Vielen Dank für die schnelle Antwort Sven!

Ich beziehe mich auf das gleiche Event. Für dieses eine Event kann ich ja den Titel in mehreren Sprachen eingeben (für mich im Moment jeweils der selbe Titel je Sprache).
Auch möchte ich nicht mehrere/ verschiedene Events mittels Sprachumschaltung verknüpfen, sondern das eine Event, welches für jede
Sprache auch zutrifft.

Event mit gleichen Namen (sprich FolderID) war ein Fehler von mir. Ich meinte den Titel - und ja, der wirkt sich nicht auf die URL aus.

Also:
www.domain.de/menuname-de/event/eventname.html und


Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus :)
Danke und Gruß

sbluege
So ganz kann ich noch nicht folgen. Welche URLs werden denn nun erzeugt? Welche MenuItems gibt es dazu?

MikelF
Ich habe einen Menüpunkt - Eventgallery. Menüeintragstyp: Eventgallery - Events-Liste.
Das ganze in 5 Sprachen - jeweils auf die selbe Eventliste verlinkt.

Die Urls dazu:
https://www.domain.de/de/menüitemname_de.html
https://www.domain.de/en/menüitemname_en.html usw.

Auf diesen Seiten klappt die Umschaltung zwischen den Sprachen, da ich ja in Joomla die einzelnen Menüpunkte/Sprachen verknüpfen kann.

Wenn ich auf der Eventsübersichtsseite in ein Event reingehe, bekomme ich die URL:
https://www.domain.de/de/menüitemname_de/event/event_name1.html

Versuche ich jetzt auf englisch umzuschalten ist die aufgerufene Seite (die ein 404 ergibt):
https://www.domain.de/en/menüitemname_de/event/event_name1.html

sbluege
Ich kann dieses Verhalten bisher nicht nachvollziehen.

Folgendes habe ich getan:
- MenuItem in DE und EN-US angelegt und verknüpft.
- Umschalten auf Event-Ebene funktioniert
- Umschalten auf EN-GB funktioniert nicht, da es keine Verknüpfung dafür gibt

Event Gallery versucht beim Umschalten der Sprache das erste MenuItem zu finden, welches das Event anzeigen kann. Welche Unterschiede gibt es in der Konfiguration der 5 MenuItems?

MikelF
Sorry für die späte Rückmeldung.

Jetzt -mit der Version 3.7.10? - sind wir der Lösung schon etwas näher. Es kommt kein 404- Fehler mehr und es wird auch auf Eventebene die (fast) richtige URL der entsprechenden Sprache aufgerufen.

Fast deshalb:

Deutsche URL des Events:
https://www.domain.de/de/menüitemname_de/event/event_name1.html

Englische URL des Events, die beim Umschalten der Sprache aufgerufen wird:
https://www.domain.de/en/component/eventgallery/event/event_name1.html
Die Seite existiert zwar, entspricht aber nicht dem Siteaufbau - ist somit auch nicht in der sitemap etc.

Komme ich von der englischen Homepage auf das Event heisst die URL richtigerweise:
https://www.domain.de/en/menüitemname_en/event/event_name1.html

sbluege
Leider ändert sich nichts am meiner Aussage zur Reproduzierbarkeit. Ist ggf. ein Backup der Seite für Testzwecke verfügbar?
Details bitte per Mail an svenbluege@gmail.com

Ich sehe kaum ein andere Möglichkeit, hier weiter zu kommen.

MikelF
Alles klar.
Ich schliesse hier mal und versuche mich mit einem reproduzierbaren Testsystem zu melden.

Danke.