Support

Support is part of Event Gallery Extended.

Please get a subscription if you need support. Feel free to use the ticket system or the contact form for reporting defects or pre-sale questions. Make sure you're logged in in order to be able to create a new ticket.

For general information you can also jump to the manual.

Subscribe now!

#4319 Platzbedarf am Server

Posted in ‘Event Gallery Extended’
This is a public ticket

Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.

PHP Version
7.4.30
Joomla Version
3.10.10

Latest post by sbluege on Sunday, 10 July 2022 06:30 UTC

WolfgangD

Die Bilder werden im Original im Verzeichnis ..\eventgallery abgelegt und noch einmal mehrfach in ..\eventgallery_generated.

Das führt jetzt dazu, dass der Platzbedarf explodiert - bei Galerien mit insgesamt mehreren tausend Bildern wird das zum Problem.

Kann man das irgendwie umgehen, ohne dass die Performance zusammenbricht.

sbluege

Hallo, 

es werden 13 thumbnails pro Bild in verschiedenen Größen angelegt. Damit kann man die passende Bildgröße im Browser laden. Je nach Größe der Originalbilder verdoppelt sich der Platzbedarf. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu lösen: 

- mehr Speicher durch Nutzung von Amazon S3 hinzufügen
- Nutzung von Flickr oder Google Photos (mit der aktuellen Beta-Version auf jeden Fall Flickr, weil das einfach geschmeidiger funktioniert)
- Anzahl der Thumbnailgrößen reduzieren: Das geht nur via Code-Änderungen in source/components/com_eventgallery/site/helpers/sizeset.php. Sollte das eine Lösungsoption sein, könnte ich das so gestalten, dass man diesen Wert update-sicher überschreiben kann. 

WolfgangD

Ich habe mir die generierten Thumbnails jetzt genauer angesehen und komme bei einem Originalbild von 360KB auf eine Gesamtgröße der Thumbnails von 2,52 MB!

Thumbnailgrößen von mehr als 800px brauche ich mit Sicherheit nicht - wo sollten die auch angezeigt werden?

Warum die Thumbnails bei kleineren Abmessungen z.T. größer als das Originalbild sind ist mir auch unklar.

 

Attachments

2022-07-07 12_28_08-Greenshot.png
2022-07-07 12_27_18-Greenshot.png

sbluege

Mit den Default-Einstellungen werden für lokale Bilder nur die Thumbnails erzeugt, die im Frontend angezeigt werden. Das größte Bild mit 1600px wird in der Lightbox angezeigt. Wenn eine bestimmte Größe nie angefordert wird, wird sie nicht dynamisch erzeugt. Berechnet man die Thumbnails vor, hat man dieses Vorteil nicht.

Bei der Dateigröße kommt es auf mindestens zwei Faktoren an: 

- Bildinhalt: Event Gallery schärft Bilder standardmäßig nach. Das erzeugt mehr Informationen und führt zu größeren Dateien.
- Kompressionsfaktor: 85 ist voreingestellt. Je nach Kompressionsfaktor des Originalbildes werden die Thumbs dabei ggf. größer.

Das Bild im Beispiel ist jedoch schon bei kleineren Auflösungen unerwartet groß. Sind in den Optionen der Komponente noch die Standardwerte eingestellt?


Die Anzahl und Größe der Thumbnails lässt sich in der Datei oben ändern. Die Maximalgröße kann man via Beschreibung components\com_eventgallery\config.php anpassen. 

WolfgangD

Ich habe 
- die Bildqualität auf "50"
- Bild scharfen auf "Nein" und
- nutze vorberechnete Thumbnails auf "Nein"
gesetzt.

Damit sinkt der Platzbedarf auf ein vertretbares Maß.

sbluege

Okay. Bei der dynamischen Erzeugung wird die Datenmenge bis zu einem Punkt wachsen. Je nach Gerät/Bildschirmgröße werden unterschiedliche Bildgrößen nötig werden.