Support is part of Event Gallery Extended.

Please get a subscription if you need support. Feel free to use the ticket system or the contact form for reporting defects or pre-sale questions. Make sure you're logged in in order to be able to create a new ticket.

For general information you can also jump to the manual.

Subscribe now!

#4206 Joomla 4 - 1364 Field 'url' doesn't have a default value

Posted in ‘Event Gallery Extended’
This is a public ticket

Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.

Latest post by sbluege on Tuesday, 08 February 2022 13:15 UTC

Hallo Sven,

vorab schon einmal vielen dank für dieses Tolle Plugin/Komponente. Ich setzte deine Lösung schon seit einigen Jahre erfolgreich ein.

da meine Seite in die Jahre gekommen ist, wollte ich dies nutzen um ein Redisign durchzuführen und gleichzeitig auf Joomla 4 zu aktualisieren.

Ich dachte, ich hätte alles erfolgreich umgestellt, jetzt wollte ich zu einem Event ein paar Bilder hochladen und erhalte nund die Fehlermeldung:

"1364 Field 'url' doesn't have a default value"

Ich bin die aktuellen Foren durchgegangen, konnte aber keine Lösung finden.

Sehr wahrscheinlich wurde bei dem Update auf Joomla 4 eine Tabelle nicht korrekt angepasst.

hast Du eine Idee oder einen Tipp, was die ursache sein könnte?

Attachments

2022-02-08_09_02_58-Window.png

Hallo Karsten,

das Feld url in der Tabelle #__eventgallery_file ist vom Typ "text" und benötigt damit keinen Default-Value. Wie schaut dieses Feld in der Datenbank aus? Welche Datenbank kommt zu Einsatz? Das Problem müsste unabhänig von der Joomla-Version auftreten.

Ein Fix wäre etwas wie das hier (bitte den Tabellennamen und das Leerzeichen im Statement vorn löschen)

A LTER TABLE #__eventgallery_file MODIFY `url` text DEFAULT NULL;

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich setze Lokal und Online die

MariaDB - Version 10.4.22-MariaDb ein.

Die Tabllen Struktur habe ich Dir in einem Screen shoot unten angefügt.

Versuche die Tabelle entsprechend Deiner Vorgabe zu ändern, schalgen fehl:

ALTER TABLE `xyz_eventgallery_file` CHANGE `url` `url` TEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NULL DEFAULT NULL;

ALTER TABLE `xyz_eventgallery_file` MODIFY `url` TEXT DEFAULT NULL;

Attachments

2022-02-08_10_59_29-localhost___127.0.0.1___eventgallery_file___phpMyAdmin_5.1.1.png
2022-02-08_11_02_07-localhost___127.0.0.1___eventgallery_file___phpMyAdmin_5.1.1.png

Hallo Sven,

ich konnte mir damit helfen, dass ich

1. die betroffene Tabelle exportieren

2. Tabelle in DB löschen

3. Export Datei anpassen:

Alt:     `url` text NOT NULL,

Neu:   `url` text NOT NULL DEFAULT '',

4. Tabelle in Datenbank imporieren

Der Upload von Bildern funkitoniert dann wieder, jedoch werden mir im backend zu den importierten Bildern keine Vorschaubilder angezeigt.

Im Frontend sieht es auf den ersten Blick gut aus.

Ich kann nun natürlich jedesmla Scan Datanbak aufrufen, aber das wäre wohl nicht im Sinne des erfinders oder?

Karsten

P.s.: Jetzt werden mir auch wieder Thumbnails angezeigt...

sbluege

Die SQL-Fehlermeldung ist seltsam. Ich habe das Statement gerade mit Erfolg getestet.  Es muss nur ALTER TABLE `xyz_eventgallery_file` MODIFY `url` TEXT DEFAULT NULL; ausgeführt werden. In der Fehlermeldung wird ein Feld "modified" erwähnt, welches eigentlich nicht geändert werden soll.  Kann man das Feld URL per phpMyAdmin in der Spalte "NULL" auf "ja" setzen? Das sollte so eigentlich von Anfang an sein. Bei den anderen Feldern wie "EXIF" ist das schon wie erwartet.

Ich sehe gerade auch, warum das so ist. Mit dem Update auf 3.3 vor sehr langer Zeit wurde das falsch gesetzt. Das Statement oben sollte das jedoch lösen können.

Falsch:   `url` text NOT NULL DEFAULT '',

Richtig: Neu:   `url` text,

Es wird kein Default-Wert benötigt. Wenn kein Thumbnail sichtbar wird, dann gibt es beim Upload noch Fehler. Man kann mit dem Network-Inspector des Browser die Uploads verfolgen und dort dann ggf. Fehler sehen. Alternativ kann ich mir die Sache ansehen, wenn ich den passenden Zugang in meiner Inbox info@svenbluege.de finde.

Hallo Sven,

mit meinem letzten Post scheint alles wieder wie gewünscht zu funktionieren.

Ich verwedne Joomla schon seit der Version 2.5. Ab 3.x habe ich dann Dein tolles Tool im Einsatz.

Es ist möglich, dass bei einem Update dieses nicht sauber ausgeführt wurde. Leider ist erst mit der Umstellung auf Joomla 4 dies nun aufgefallen.

Aus meiner Sicht kann das Ticket geschlossen und auf gelöst gesetzt werden.

Karsten

sbluege

Prima! Ich werde einen Migrationsschritt einbauen, welcher das Problem auch für alte Installationen löst.

Falls noch nicht passiert, freue ich mich immer über einen netten Kommentar im JED: https://extensions.joomla.org/extension/photos-a-images/galleries/event-gallery/