Support

Support is part of Event Gallery Extended.

Please get a subscription if you need support. Feel free to use the ticket system or the contact form for reporting defects or pre-sale questions. Make sure you're logged in in order to be able to create a new ticket.

For general information you can also jump to the manual.

Subscribe now!

#3937 – Bildgröße und Zoom in Lightbox

Posted in ‘Event Gallery Extended’
This is a public ticket. Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.
Sunday, 11 October 2020 17:42 UTC
Brunnerimages

Habe heute Fotos mit Aufllösung 3800px lange Kante hochgeladen. Jetzt erscheint in der Lightbox der Zoom Cursor. Besteht die Möglichkeit diesen Cursor abzuschalten sowie auf 1200px max. breite in der Darstellung zu gehen? In der config.php habe ich das bereits von 1600 auf 1200 geändert. reicht das?
Beim Kauf von Bildern wäre es super wenn ich im Order Manager die große Auflösung herunterladen kann deshalb diese Frage bezüglich der Lightbox.

Danke

Custom Fields

Event Gallery Version 3.11.17
Joomla Version 3.9.22
URL www.brunner-images.at
PHP Version 7.4.11
 
Monday, 12 October 2020 17:15 UTC
sbluege

Hallo, 

die Lightbox arbeitet mit den Originalmaßen, aber mit kleineren Bildern. Daher sieht der Zoom auf unscharf aus. Das kann ich ändern und setze das mal auf meine Liste. 

 
Monday, 12 October 2020 18:47 UTC
Brunnerimages

Ich arbeite gerade an dem Workflow zur perfekten Auftragsabwicklung und da wäre es von Vorteil sich einfach die Originaldateien downzuloaden und nicht auf der Festplatte die Dateien zusammenzusuchen und diese dann dem Fotolabor zu übermitteln. Wenn dies nicht unter den Support fällt können wir natürlich wieder gerne darüber reden falls sich der Aufwand in grenzen hält.
Danke!

 
Tuesday, 13 October 2020 16:40 UTC
sbluege

Das Vorgehen ist genau richtig. Wenn der Server große Dateien verarbeiten kann, dann passt das. Viele Server schaffen das leider nicht. Daher kann man die Originalbilder händisch unter /images/eventgallery/[ordner]/originals noch mal ablegen. 

Die Lightbox wird demnächst gesagt bekommen, dass die Bilder maximal 1600px groß sind (oder was man auch immer festgelegt hat). Dann wird der Zoom auch verschwinden. 

 
Tuesday, 13 October 2020 19:30 UTC
Brunnerimages

Super Perfekt! DANKE

 
Wednesday, 14 October 2020 17:43 UTC
sbluege

Der folgende Link enthält die Version mit der passenden Änderung: https://www.svenbluege.de/joomla-event-gallery/eventgallery-download/event-gallery-bleeding/eventgallery-3-11-17

 
Wednesday, 14 October 2020 18:31 UTC
Brunnerimages

Danke für das Update! Hab die max. Größe auf 1200px eingestellt in der config und jetzt ein Foto hochgeladen mit 3800px. Der Zoom kommt leider immer noch jedoch wird das Bild nur minimal vergrößert. Liegt das an meinen Einstellungen? Jetzt ist es auch genau umgekehrt. Das kleinere Bild ist unscharfer als das gezoomte.

 
Thursday, 15 October 2020 06:17 UTC
sbluege

Klingt, also wäre das normal und erwartet. Das Bild ist 1200px breit. Wenn das Browserfenster kleiner ist, kann man hineinzoomen. Vor allem auf mobilen Geräten wird das so bleiben. Es wird jedoch nicht mehr versucht, auf das 3800px-Bild zu zoomen. Das Bild 1:1 angezeigt ist natürlich schärfer als die, durch den Browser verkleinerte, Version. Vorher wurde für das Beispiel auf ~3:1 gezoomt. Da ist das gezoomte Bild natürlich recht matschig. 

 
Thursday, 15 October 2020 19:20 UTC
Brunnerimages

Ich habe den Fehler wohl gefunden. Durch das Update hat es wohl die config.php überschrieben und da war wieder 1600px eingestellt. Jetzt hab ichs wieder auf 1200px korrigiert und nun funktioniert das auch bei großen Bildern, dass der Zoom Icon nicht erscheint.

Jetzt versteh ich auch das Problem dass ich hatte. Das 1600px Bild hatte nicht Platz am Monitor so wurde es ein 1364px Bild welches dann auf 1600px zoombar war da dies in der config.php so eingestellt ist.

Big Thank you!
LG

 
Friday, 16 October 2020 04:27 UTC
sbluege

Änderungen sollten in eine Datei config_override.php geschrieben werden. Nicht um sonst steht ganz oben in config.php, dass man die Datei nicht editieren soll. Diese Datei wird mit jedem Update überschrieben. Die Datei config_override.php dagegen nicht. 

 
Saturday, 17 October 2020 08:04 UTC
Brunnerimages

Das war mein Fehler Sorry! 

 
Saturday, 17 October 2020 08:28 UTC
sbluege

Stimmt ;) Jetzt sollte es passen. 

 
This ticket is closed, therefore read-only. You can no longer reply to it. If you need to provide more information, please open a new ticket and mention this ticket's number.