Support

Support is part of Event Gallery Extended.

Please get a subscription if you need support. Feel free to use the ticket system or the contact form for reporting defects or pre-sale questions. Make sure you're logged in in order to be able to create a new ticket.

For general information you can also jump to the manual.

Subscribe now!

#3933 – Event Gallery Image vordefinierte Werte ändern

Posted in ‘Event Gallery Extended’
This is a public ticket. Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.
Wednesday, 30 September 2020 09:12 UTC
dtw-ok

Hallo Sven,

im Januar 2019 haben wir uns im Ticket #3426 schon einmal über die Möglichkeit einer Anpassung der Vorbelegung im Eingabefeld fürs Einfügen von einzelnen Bildern in einem Beitrag ausgetauscht.

Bis zur Version 3.11.12 konnte ich in der Datei "administrator/components/com_eventgallery\models\forms\imagecontentpluginbutton.xml" die Vorbelegung auch wirksam anpassen. Seit der Version 3.11.12 wird jedoch weder der dort hinterlegte Wert für die Bildbreite noch die Klasse im Formular angezeigt (und somit auch nicht im generierten Code eingebunden). Die entsprechenden Felder im Formular sind immer leer.

Hast du an der Zuordnung etwas geändert? Was kann ich tun, damit die Werte wieder angezeigt werden?

Viele Grüße

Karin

   

Custom Fields

Event Gallery Version 3.11.14
Joomla Version 3.9.21
URL  
PHP Version 7.3.14
Wednesday, 30 September 2020 18:54 UTC
sbluege

Hallo, 

die Implementierung ist eine neue und die Default-Werte haben es nicht überlebt. Hier gibt es eine Version, mit der Änderungen in der XML-Datei wieder funktionieren: https://www.svenbluege.de/joomla-event-gallery/eventgallery-download/event-gallery-bleeding/eventgallery-3-11-15

 

 
Thursday, 01 October 2020 07:50 UTC
dtw-ok

Vielen Dank! Alles wieder OK :-)

Friday, 02 October 2020 11:33 UTC
sbluege

Super. Ich baue dazu heute noch ein offizielles release. 

 
Saturday, 03 October 2020 06:33 UTC
dtw-ok

Hallo Sven,

ich habe gerade das Release 3.11.16 installiert. Im User Guide schreibst du:

#900 Allow default values in the image selection dialog for the content plugin.

Ich sehe jedoch keine Änderungen im Plugin Content (oder Image Editor Button).Auch in den Optionen der Event Gallery habe ich nichts gefunden.

Was hast du denn im Bezug auf die Default-Werte implementiert?

 

Viele Grüße

Karin

Sunday, 04 October 2020 05:40 UTC
sbluege

Bisher funktioniert das Lesen aus den XML-Dateien wieder. Was für Default-Werte werden eigentlich gesetzt? Und warum?

 
Sunday, 04 October 2020 06:54 UTC
dtw-ok

Guten Morgen Sven,

ja, das Lesen der Default Werte funktioniert wieder. Deshalb kann ich ja auch wieder diese Werte in der Datei "administrator/components/com_eventgallery\models\forms\imagecontentpluginbutton.xml" überschreiben. Allerdings muss ich diese Anpassung ja nach jedem Update erneut durchführen :-(

Es betrifft folgende Werte: Beschneiden: nein / Mode: Lightbox / Breite: 270 / CSS Klasse: foto_links

Hintergrund: Der User, für den ich die Website technisch betreue, verwendet sehr häufig den Button "Event Gallery Image", um einzelne Bilder in Beiträgen einzufügen und möchte nicht jedesmal diese Werte neu eingeben.

Als du geschrieben hast, dass du ein Release (3.11.16) bereit gestellt hast, dachte ich, dass es hierdurch möglich sei,zukünftig diese Änderungen z.B. im Plugin vornehmen zu können, weil es dann der User im Backend auch selber machen könnte.( Zumal es nach dem Update auf 3.11.15 ja schon wieder möglich war, die Änderung in der Datei durchzuführen.)

Aber so wie es jetzt ist, ist es für mich auch ok. Dann muss ich halt nur nach jedem Update an die Anpassung in der Datei denken ;-)

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist es irgendwie möglich bei den in einem Beitrag eingefügten Bildern eine permanente Caption anzeigen zu lassen (kein hover sondern Titel unterhalb des Bildes)?

Viele Grüße

Karin

 

Tuesday, 06 October 2020 18:00 UTC
sbluege

Hier wäre eine Version, die Default-Werte jetzt via Component-Optionen zuläßt: https://www.svenbluege.de/joomla-event-gallery/eventgallery-download/event-gallery-bleeding/eventgallery-3-11-17

Wenn die Caption schon via Hover sichtbar wird, muss man nur ein bisschen CSS nutzen und schon bleibt sich sichtbar. Gibt es eine Beispielseite?

 
Tuesday, 29 December 2020 06:37 UTC
dtw-ok

Hallo Sven,

ich habe gerade erst gesehen (hier auf deiner Website), dass du doch auf meine letzte Nachricht geantwortet hast. Normalerweise erhalte ich deine Nachrichten per E-mail, was aus welchem Grund auch immer letztes Mal nicht geschehen ist. Nachdem ich jetzt gerade die Event Gallery aktualisiert habe, wollte ich dir eigentlich schreiben, dass die Default-Werte wieder nicht änderbar sind. Aber du hast ja jetzt die geniale Lösung in den Optionen hinterlegt :-). Vielen Dank dafür.

Wegen den Caption: Kannst du mir mit dem CSS auf die Sprünge helfen? Wie bekomme ich sie permanent angezeigt?

Die betroffene Website findest du unter https://www.unterwegs-in-asien.de

Jetzt wünsche ich dir aber erst Mal einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche neue Jahr. Viele Grüße und bleibe gesund

Karin

Tuesday, 29 December 2020 06:44 UTC
sbluege

Ah, okay. Da wäre CSS unpassend, dafür eignet sich das Tiles-Layout viel besser: https://www.svenbluege.de/demo/index.php/event-tiles-list

 
Tuesday, 29 December 2020 07:02 UTC
dtw-ok

 Dann werde ich mir das mal genauer ansehen und mich gegebenenfalls nochmal melden. Danke :-)